Archiv

trans

12. Mai 2017 - Doclights

Sendetermin
„Mein Traum vom Hof“

Stallausmisten, Melken, Pflügen, Dreschen: Ab dem 17. Mai 2017 zeigt das NDR Fernsehen, jeweils mittwochs um 21.00 Uhr, drei neue Folgen „Mein Traum vom Hof“. Erneut begleitet die Doku-Reihe, produziert von der Doclights GmbH, norddeutsche Landwirte bei der Suche nach geeigneten Nachfolgern für ihren Betrieb.

Viele Landwirte wissen nicht, wie es mit ihrem Hof irgendwann weitergehen soll. Oft wollen die eigenen Kinder den Hof nicht weiterführen. Auf der anderen Seite stehen viele gute Leute bereit, die nichts lieber täten, als aufs Land zu ziehen und ihren eigenen Bauernhof zu betreiben. Der Traum vom Selbstversorgerleben auf dem Land ist gerade unter Familien mit Kindern groß. Aber stimmt das „echte Landleben“ überhaupt mit den oft romantischen Vorstellungen überein?

Elke (67) und Gerhard von Holten (70) betreiben ihren Hof in Cuxhaven an der Nordseeküste schon in fünfter Generation. Sie halten Angus-Rinder, Pferde, Schafe und Hühner. Das bedeutet viel Arbeit und kaum Gewinn. Der Nachfolger müsste investieren, um von den Hofeinnahmen leben zu können. Die von Holtens wollen auf dem Hof bleiben und die Nachfolger unterstützen.

Die Interessenten Philipp (45) und Sylvia (41) sind zwar Quereinsteiger in der Landwirtschaft, aber voller Tatendrang. Der Bierverleger und seine Verlobte wollen ihr Leben komplett umstellen, am liebsten als Selbstversorger mit eigenem Hof. Ob die überzeugten Vegetarier mit einem Betrieb mit Schlachttierhaltung klarkommen?

Die ausgebildete Pferdewirtin Antje (53) und Tochter Lea (21) besitzen schon einige Erfahrung, da sie selber einen Pferdehof betrieben haben. Die Leidenschaft für Pferde verbindet sie gleich mit Gerhard von Holten. Doch können die beiden Frauen den Hof alleine bewirtschaften und die harte Arbeit meistern?

Beide Bewerber treten nacheinander zur Probearbeit an und haben nur wenig Zeit, das Ehepaar von Holten zu überzeugen. Wer wird das Rennen machen?

„Mein Traum vom Hof“ ist eine Produktion der Doclights GmbH im Auftrag des NDR. Autorin: Julia Disselmeyer, Nicole Zimmermann, Marc Elvers. Produzentin ist Michaela Hummel. Die Redaktion im NDR liegt bei Markus Pingel.

Pressekontakt: Studio Hamburg Produktion Gruppe GmbH, Alexa Rothmund, Jenfelder Allee 80, 22039 Hamburg, Tel. 040 6688 4801, Fax 040 6688 5428, E-Mail arothmund@studio-hamburg.de

Pressearchiv

In unserem Archiv finden Sie weitere Mitteilungen:

btn-red-top
btn-gray-bottom
btn-gray-bottom
btn-gray-bottom
btn-gray-bottom
btn-gray-bottom
btn-gray-bottom