Archiv

26. Oktober 2020 - REAL FILM Berlin

Programmhinweis: Das Erste zeigt die ARD Degeto-Komödie PAPA AUF WOLKE 7 mit Oliver Mommsen und Minh-Khai Phan-Thi

Hamburg, 26. Oktober 2020 – Alles ganz genau zu nehmen, hilft dem Autisten Klemens in seinem Beruf als Meteorologe. Als alleinerziehender Familienvater muss er jedoch erkennen, dass es bei Entscheidungen nicht nur um Logik, sondern auch um die Wünsche und Gefühle anderer geht. Um einen jobbedingten Umzug zu verhindern, schmieden seine Kinder einen ungewöhnlichen Plan: Die Teenager möchten dafür sorgen, dass sich ihr verwitweter Vater endlich wieder verliebt…
Das Erste zeigt PAPA AUF WOLKE 7, eine Produktion der REAL FILM Berlin GmbH im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste, am 30. Oktober 2020, um 20.15 Uhr.  

Zum Inhalt:
Klemens Kurz (Oliver Mommsen) ist Wolkenforscher und schmeißt als alleinerziehender Vater von zwei Teenagern auch den Haushalt – und hat durch sein Asperger-Syndrom eine besondere Beziehung zu seinen Gefühlen. Als Klemens von seinem Institut eine neue Stelle angeboten wird, ist es mit dem Hausfrieden schlagartig vorbei: Für die Langzeitstudie müsste die gesamte Familie nämlich mal eben den Polarkreis überqueren und in die nördlichste Stadt der Welt ziehen. Und das wollen die beiden Teenager Nelli (Rieke Seja) und Carlo (Alessandro Schuster) auf jeden Fall verhindern. Mit Worten allein ist Klemens nicht umzustimmen. Um dem Leben im Eis zu entkommen, braucht es also schleunigst einen neuen Plan! Mit Opa Arthurs (Peter Franke) Rückendeckung einigen sich Carlo und Nelli auf ein ungewöhnliches Vorhaben: Sie werden ihrem Vater eine neue Frau suchen. Wenn etwas den Verstand außer Kraft setzt, dann doch wohl die Liebe. Hinter Klemens’ Rücken stürzen sich die Teenager in die Welt des Online-Datings, während Arthur seine ganz eigene Agenda verfolgt. Für seine kranken Gelenke ist die Arktis keine Option, das sieht selbst Klemens ein. Auf eigene Faust engagiert Arthur deshalb die freundliche, vietnamesische Betreuungskraft Lani (Minh-Khai Phan-Thi). Auch wenn Klemens von Arthurs Alleingang zunächst nicht begeistert ist, weckt die neue Altenpflegerin mit ihrer spielerischen und offenen Art doch sein Interesse. Nicht zuletzt, weil auch sie eine gewisse Faszination für Wolken teilt. Während Carlo und Nelli alle Kräfte in ihre mühsam eingefädelten Dates legen, knistert es zwischen Lani und Klemens ganz heimlich, still und leise. Der Plan scheint auf Umwegen aufzugehen – wäre da nicht Lanis Freund Martin (Andreas Guenther), für den sie nach Deutschland gezogen ist… 

Zu den weiteren Darstellerinnen und Darstellern gehören Andreas Guenther, Alessandro Schuster, Rieke Seja, Peter Franke, Inka Löwendorf, Elina Vildanova, Ruth Reinecke und viele mehr.

PAPA AUF WOLKE 7 ist eine Produktion der REAL FILM Berlin für die ARD Degeto. Regie: Markus Herling. Buch: Brix Vinzent Koethe. Kamera: Peter Steuger. Licht: Klaus Bieling. Szenenbild: Wolfgang Baark. Kostümbild: Nicole Stoll. Maske: Anja Drewermann, Lucia Krämer-Panke. Casting: Tina Böckenhauer, Jacqueline Rietz. Musik: Birger Clausen. Ton: Wolfgang Widmer. Schnitt: Nils Landmark. Herstellungsleitung: Ira Wysocki. Produktionsleitung: Sebastian Geißler, Sandra Moll (ARD Degeto). Produzent ist Henning Kamm. Die Redaktion liegt bei Diane Wurzschmitt, Stefan Kruppa (ARD Degeto).  

Pressekontakt: ARD Degeto, Myriam Thieser, Tel.: 069/1509-420, E-Mail: myriam.thieser@degeto.de REAL FILM Berlin, Alexa Rothmund, Tel. 040/6688 4801, E-Mail: arothmund@studio-hamburg.de

Pressearchiv

In unserem Archiv finden Sie weitere Mitteilungen:

btn-red-top
btn-gray-bottom
btn-gray-bottom
btn-gray-bottom
btn-gray-bottom
btn-gray-bottom
btn-gray-bottom
btn-gray-bottom
btn-gray-bottom
btn-gray-bottom